QUERCUS | Büro für Freiraum- und Landschaftsplanung
QUERCUS | Büro für Freiraum- und Landschaftsplanung
Impressum Datenschutz Sitemap
HOME > REFERENZEN > LANDSCHAFTSPLANERISCHE LEISTUNGEN > Landkreis Elbe-Elster
 
REFERENZEN > Details
 
LANDSCHAFTSPLANERISCHE LEISTUNGEN
Landkreis Elbe-Elste, Kompensationsmaßnahmen für deichsanierungsbedingte Gehölzverluste, TO 1 "Altwasser bei Borken" "Altwasserrevitalisierung)
 
Bearbeitungszeitraum: 2008 - 2009  
Bausumme: 250.000 EUR  
Projektträger: Landesumweltamt Brandenburg, Referat RS 6, Cottbus  
Leistungen: Bestandsaufnahme, landschaftspflegerische Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Örtliche und ökologische Bauüberwachung  

Als "Pilotprojekt“ aus der Umsetzung des öffentlich-rechtlichen Vertrags zwischen dem Land Brandenburg und dem Landkreis Elbe-Elster wurde ein rund 700 m langes Altwasser nördlich von Herzberg revitalisiert. Über die Entkrautung von rund 8.000 m² Altarmfläche hinaus wurden ca. 3.000 m³ Boden- und Sohlsubstrat im Rahmen der Unterhaltungsarbeiten entnommen.

Biotopverbessernde Maßnahmen wie die Anlage von Sandböschungen für Amphibien, die Pflanzung von Solitäreichen zur landschaftlichen Einbindung und Schaffung offener Bodenbereiche runden die Leistungen ab.

Die ökologische Bauüberwachung hatte ihren Arbeitsschwerpunkt in der Kontrolle der Lebensstätten von Biber und Fischotter in den Randbereichen der Revitalisierungsflächen. Darüber hinaus wurde die Einhaltung der Schutzbereiche für die im Arbeitsbereich vorhandenen Mähwiesen (LRT 6510) kontrolliert. 

Monitoringleistungen zur Dokumentation der weiteren Entwicklung sollen Informationen für die weiteren zur Umsetzung vorgesehenen Revitalisierungsmaßnahmen an Altwässern an der Schwarzen Elster liefern.
 
       
Zurück Nach oben      
 
 
© QUERCUS 2010 | QUERCUS – Büro für Freiraum- & Landschaftsplanung | Kurt-Tucholsky-Str. 4 | 06110 Halle (Saale) | Tel. 0176 - 23 86 91 76 | www.quercus-halle.de