QUERCUS | Büro für Freiraum- und Landschaftsplanung
QUERCUS | Büro für Freiraum- und Landschaftsplanung
Impressum Datenschutz Sitemap
HOME > REFERENZEN > SACHVERSTÄNDIGEN- UND GUTACHTERLEISTUNGEN > LVA Sachsen-Anhalt, Halle
 
REFERENZEN > Details
 
SACHVERSTÄNDIGEN- UND GUTACHTERLEISTUNGEN
Realisierung Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Standorte Willy-Lohmann-Straße und Dessauer Straße / Begutachtung des Baumbestandes
 
Bearbeitungszeitraum: 2007 – 2008  
Umfang: ca. 70 Bäume  
Projektträger: Landesbetrieb Bau Sachsen-Anhalt / Niederlassung Süd Halle (Saale)  
Leistungen: Baumbestandsaufnahme und –bewertung, Ableitung von Pflegemaßnahmen   

Für das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt wurde der Baumbestand auf dessen innerstädtischen Liegenschaften Willy-Lohmann-Straße und Dessauer Straße begutachtet. Dabei handelt es sich um Bäume aller Altersstufen (Jungbäume bis hin zu mehrstämmigen Gehölzsolitärs bzw. Altexemplaren mit über 2 m Stammumfang).

Neben einer eigenen Baumbestandsaufnahme, die die Einschätzung der Standortsituation, der Vitalität, ggf. vorhandener Schäden und Einschränkungen umfasste, wurden Baumkontrollunterlagen des Nutzers aus den Vorjahren gesichtet und ausgewertet.

Für den sowohl grünplanerisch als auch stadtgestalterisch sehr wertvollen Bestand wurden auf der Basis der Untersuchungsergebnisse Empfehlungen zum weiteren Umgang im Hinblick auf die öffentlich-rechtliche Verkehrssicherung abgeleitet.

Für den überwiegend zu erhaltenden Bestand wurden die baumpflegerischen Pflege- und auch turnusgemäßen Kontrollmaßnahmen definiert. Nicht erhaltensfähige oder -werte Exemplare wurden aufgezeigt und Begrünungsalternativen beschrieben. Eine Kostenschätzung untersetzt für den Bereich Standortunterhaltung die für die kommenden Jahre bereitzustellenden Finanzmittel.
 
       
Zurück      
 
 
© QUERCUS 2010 | QUERCUS – Büro für Freiraum- & Landschaftsplanung | Kurt-Tucholsky-Str. 4 | 06110 Halle (Saale) | Tel. (0345) 94 96 89 66 | www.quercus-halle.de