QUERCUS | Büro für Freiraum- und Landschaftsplanung
QUERCUS | Büro für Freiraum- und Landschaftsplanung
Impressum Datenschutz Sitemap
HOME > REFERENZEN > FREIRAUMPLANERISCHE LEISTUNGEN > Pegau Kirchplatz
 
REFERENZEN > Details
 
FREIRAUMPLANERISCHE LEISTUNGEN
Pegau, Neugestaltung Kirchplatz, 3. BA
 
Bearbeitungszeitraum: 2014 - 2015  
Bausumme: 280.000 EUR  
Projektträger: Stadt Pegau, Bau- und Ordnungsamt  
Leistungen: Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke
nach §§ 43 und 47 HOAI, Leistungsphasen 2 bis 9 und
örtliche Bauüberwachung
 

Der im Stadtzentrum von Pegau gelegene Kirchplatz wurde im Zuge der Altsanierung aufgewertet. Ziel war es in Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden, den vorhandenen Materialmix aus rund 50 Jahren bautechnischer Überprägung des Platzes zu beseitigen und ortstypische
Beläge, Strukturen und Farbmuster / Texturen einzusetzen.
Im 3. Bauabschnitt wurde der Nordteil des Platzes bearbeitet. Kernzone ist hierbei die Platzfläche nördlich der Sankt Laurentius-Kirche.
Alle Beläge wurden in neuem Klein- und Großpflaster aus Naturstein ausgeführt. Die optische Gestaltung des Platzes mit Fahrgassen und Stellzonen optimiert die Nutzungsmöglichkeiten für den Wochenmarkt, das Altstadtfest und den Weihnachtsmarkt.
Die gesamte Infrastruktur mit Stromabnahmestellen und Wasserzapfmöglichkeiten wurde erneuert.
Ein weiteres Highlight stellt die Beleuchtung der Kirchenfassade durch "Uplights" am Kirchenschiff und punktuelle Strahler in Altstadtleuchten für die Turmfassadenflächen dar.
Eine ausreichende Anzahl an Sitzbänken und Fahrradparkmöglichkeiten sowie die Informationstafeln von Stadt und Grünem Ring Leipzig für die Tagesgäste wurden im Platzbereich mit integriert.
 
       
Zurück Nach oben      
 
 
© QUERCUS 2010 | QUERCUS – Büro für Freiraum- & Landschaftsplanung| Kurt-Tucholsky-Str. 4 | 06110 Halle (Saale) | Tel. (0345) 94 96 89 66 | www.quercus-halle.de